Über mich

1966 als Wassermannfrau geboren, in dem Garten meiner Kindheit mit Rosen, Kirschen und dem Tränenden Herz aufgewachsen, lebe ich mit meiner Familie, einem Hund und zwei Katzen sehr naturverbunden am Rande Berlins. Aufgewachsen bin ich in einem Haus mit mehreren Generationen und durfte über 50 Jahre Enkelkind sein. Erst vor kurzem verstarb meine „letzte“ Großmutter.

Mit fünf Jahren erlebte ich meine erste Beerdigung, als mein Urgroßvaters starb. Diese habe ich trotz aller Traurigkeit sehr positiv in Erinnerung. Meine Familie nahm mich an die Hand, ich wurde nicht als „zu jung“ verschont, sondern durfte teilhaben, miterleben, mitgestalten. Diese frühe Erfahrung und positive Haltung in meiner Familie im Umgang mit dem Tod haben mich sehr geprägt.

Erst später erfuhr ich immer öfter Abschiede, die mich traurig und mitunter wütend stimmten. Es waren Abschiede, bei denen ich das Gefühl hatte, dass nicht der verstorbene Mensch und die Angehörigen im Mittelpunkt standen, nicht mit Sinn gefüllte Handlungen die Trauerfeier prägten.

So entstand der Wunsch es anders und persönlicher gestalten zu wollen.

Ein Mensch stirbt

Ein Lebensbogen schließt sich

Tränen im Herzen

Vita

Britt Hartmann

Diplom-Sozialpädagogin, zertifizierte Trauerbegleiterin, Trauerrednerin
verheiratet,
Mutter von zwei erwachsenen Kindern

 

Nach 20 Jahren hauptberuflicher Tätigkeit in der kulturellen Kinder- und Erwachsenenbildung habe ich meinen beruflichen Schwerpunkt in den Bereich der innovativen Seniorenarbeit mit dem Schwerpunkt Trauerbegleitung verlagert.

Die Ausbildung zur integrativen Trauerbegleiterin bereicherte mein Leben nach eigener tiefer Trauererfahrung. Inspiriert durch diese Ausbildung bin ich seitdem als Trauerrednerin und Trauerbegleiterin tätig. Besonders gerne arbeite ich mit Bestatterinnen und Bestattern zusammen, die sich für eine authentische und gelebte Abschiedskultur engagieren. Ich bin Mitglied des Portals "PortaDora" für Abschied, Begleitung und Wandel. Zudem engagiere ich mich im Netzwerk nachwelt.berlin, ein Berliner Netzwerk von Menschen, die hauptberuflich mit Tod, Bestattung und Trauer beschäftigt sind.

Lebenslanges Lernen begeistert mich. Nach meinen Ausbildungen zur Erzieherin und Diplom-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin bilde ich mich leidenschaftlich immer wieder fort und entdecke dabei Neues und Interessantes:

  • Weiterbildung Erwachsenenbildung (2002-2004 FH Weingarten/Ravensburg)

  • Weiterbildung Integrative Trauerbegleitung (2012-2014 Institut für Trauerarbeit-ITA, Hamburg)

  • Moderation I & II (Bits 21)

  • Humor im Business (Eva Ullmann, Deutsches Institut für Humor)

  • Neurolinguistisches Programmieren - NLP als Beratungsmethode (SFBB)

  • Alternative Bestattungsformen (ITA Hamburg)

  • Wir Kriegsenkel (Monika Weidlich)

  • Trauer- und Wachstumszwang (Andreas Süskow, TrauerLeben)

  • Individuelle Trauerfeiern (Angelika Wrobbel, TrauerLeben)

  • Die kostbare Zeit zwischen Tod und Bestattung (Petra Hugo)